NAVIGATION

Start
Steckbrief
Projekte
Aktuelle Veranstaltungen
Fotos
Kontakt
Impressum
Links
Spiele

Projekt RESPEKT vom Lokalen Bündnis für Familie im Landkreis Uecker Randow

Aktionsforschung Zukunftswerkstatt

Am 12. September 2008 fand im Rahmen des Projektes RESPEKT die Aktionsforschung Zukunftswerkstatt statt. Über 20 Schüler einer 9. Klasse der Albert-Einstein-Regionalschule Torgelow fanden sich in der Turnhalle ein, um an dieser open-space Diskussionsrunde teilzunehmen.

Unter Leitung der Moderatoren Diana Manthey und Peter Fels konnten die Schüler völlig zwanglos und ohne Beobachtung von Lehrern ihre Meinung zu ihren Alltagsproblemen äußern. Auf diese Weise sammelten sich etliche Kritikpunkte auf einer virtuellen Klagemauer an. Es blieb aber auch Platz für Träume, die im Laufe des Tages auf Realisierbarkeit überprüft wurden. In Arbeitsgruppen entstanden von den Nachwuchs-Planern Projektideen über Skaterbahnen, die Verbesserung des Stadtbildes, Errichtung einer Fußballschule, oder ein Freizeitraum für Jugendliche.

Abgerundet durch ein reichhaltiges Buffet, Wunschmusik der Schüler und auflockernden Spielen fand der Workshop positive Resonanz bei den Veranstaltern und vor allem bei den Jugendlichen, die erfreut waren, endlich bei Erwachsenen Gehör und Aufmerksamkeit für ihre Sorgen, Probleme und Wünsche gefunden zu haben. Am 10. Oktober und am 28. November wird es weitere Gelegenheiten geben, die erarbeiteten Vorschläge auf einer Kinder- und Jugendkonferenz vorzustellen und zu diskutieren.

Jugendliche diskutieren über Freizeiträume

Bericht des Nordkurier über die Zukunftswerkstatt
Neuigkeiten

NEU Neues Projekt NEU

kostenlose Schulranzen


Kostenlose Schulranzen für eine sorgenfreie Einschulung

Mehr zum "Schulranzen" im Bereich Projekte, oder direkt hier...

Lokales Bündnis für Familie im Landkreis Uecker Randow