NAVIGATION

Start
Steckbrief
Projekte
Aktuelle Veranstaltungen
Fotos
Kontakt
Impressum
Links
Spiele
Vernetzt und zugemailt
Kinder- und Jugendkonferenz in Torgelow am 28. und 29. November 2008

Am 28. und 29. November 2008 fand in der Volkssporthalle in Torgelow eine Kinder- und Jugendkonferenz statt. Die Konferenz ist Teil des Projektes RESPEKT.

Kinder und Jugendliche wollen viel stärker als bisher von der Politik an der Gestaltung ihrer Zukunft beteiligt werden. Das ist das Ergebnis einer zweitägigen Kinder- und Jugendkonferenz des Deutschen Kinderhilfswerkes und des Lokalen Bündnisses für Familie, die am Wochenende in Torgelow stattfand. Konkret wurden 15 Projekte vereinbart, die in den nächsten Monaten umgesetzt werden.

Die Tagung ist eines der Projekte zur Familienfreundlichkeit am deutsch-polnischen Stettiner Haff, das vom Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung im Modellvorhaben "Demografischer Wandel - Region schafft Zukunft" gefördert wird.

Rund 100 Kinder und Jugendliche aus dem Uecker-Randow-Kreis diskutierten dabei zwei Tage mit Kommunal- und Landespolitikern, wie auch Ministerpräsident Erwin Sellering sowie Pädagogen.Als erstes soll das bestehende Schülerradioprojekt auf alle Schulen im Kreis ausgedehnt werden. Als "Pate" werde dabei die Jugendkunstschule Eggesin fungieren. Zudem sei verabredet worden, jährlich so eine Konferenz anzusetzen, auf der beide Seiten Bilanz ziehen und Ausblicke schaffen könnten.

Außerdem habe sich die Stadt Torgelow bereiterklärt, zusammen mit Kindern einen kindgerechten Spielplatz zu planen und umzusetzen. "Wir hoffen, das wird auch im Unterhalt billiger" sagte Projektkoordinator Fels. Etwas, woran man mitwirkt, werde nicht so schnell zerstört, wie etwas, was einfach hingesetzt werde. Als ein Schwerpunkt habe sich bei der Konferenz das Mobbing unter Schülern herauskristallisiert. Hier soll ein Projekt zusammen mit Sozialarbeitern und anderen Experten in Pasewalk umgesetzt werden. Außerdem soll ein sozialer Träger in Torgelow prüfen, inwieweit Jugendlichen eigenverwaltete Freizeiträume übergeben werden können.

Fotogalerie der Kinder- und Jugendkonferenz
Neuigkeiten

NEU Neues Projekt NEU

RESPEKT


RESsourcen und PersPEKTiven für die Zukunft von Kindern und Jugendlichen in der Region Stettiner Haff


Mehr über RESPEKT im Bereich Projekte, oder direkt hier...

Lokales Bündnis für Familie im Landkreis Uecker Randow